DER HUNDEFÜHRERSCHEIN

Niedersächsischer Hundeführerschein - Der Sachkundenachweis

Seit 2013 bereiten wir Mitglieder, wie auch Nicht-Mitglieder, auf die Prüfung zum Sachkundenachweis vor. Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: Einer theoretischen und einer praktischen Prüfung. Wir bereiten euch in 5 zusammenhängenden Terminen auf die Theorieprüfung (inkl. Auftaktveranstaltung) und parallel in 8 Terminen auf die praktische Prüfung vor.

Die Prüfung wird anschließend von Prüfern abgenommen, die von der Tierärztekammer Niedersachsen zur Abnahme des Sachkundenachweises zertifiziert sind. Die Anmeldung zur Prüfung bei einem zertifizierten Trainer obliegt den Teilnehmern. Gerne unterstützen wir euch aber bei der Auswahl!

Infos unter 04235-5529171 oder info@hundevereine.de

Anmeldung bitte über den Warenkorb

Nächster Sachkundenachweis startet im Herbst 2017 mit einer Auftaktveranstaltung für Theorie und Praxis.

Vorbereitungskurs auf die theoretische Prüfung

An 5 Terminen bereiten wir euch auf den theoretischen Test vor. Mitglieder erhalten den Kurs durch die Angabe des Gutscheins MITGLIED kostenfrei. Eine Anmeldung ist dennoch auch für Mitglieder erforderlich.

• Buchbar

Vorbereitungskurs auf die praktische Prüfung

• Buchbar

Der Theorietest

Bei der theoretischen Prüfung handelt es sich um einen aus 35 Prüfungsfragen umfassenden Multiple-Choice-Test, der das Grundwissen der Hundehalter aus sieben Sachgebieten abprüft. Die Theorieprüfung umfasst die Sachgebiete:

• Welpenkauf und Aufzucht

• Lernverhalten

• Hund und Öffentlichkeit

• Ausdrucksverhalten

• Haltung, Pflege und Gesundheit

• Hund und Recht

• Hund und Mensch

Nach der bestandenen Theorieprüfung kann die praktische Prüfung abgelegt werden.

DER PRAXISTEST

Im praktischen Teil der Prüfung soll der Hundehalter zeigen, dass er seinen Hund in der Öffentlichkeit führen kann, ohne dass andere Menschen belästigt oder gefährdet werden. Die praktische Prüfung findet in einer sog. ablenkungsarmen Umgebung (z.B. Feldmark, Grünanlage, Hundeauslaufgebiet) und in einer Umgebung mit öffentlichem Verkehr (z.B. Innenstadt, stadtähnlicher Bereich) statt. Die praktische Prüfung dauert ca. 60 Minuten.  Inhalte der praktischen Prüfung:

• Kontrolliertes Gehen an der Leine

• Verweilen (Kommandos: SITZ, STEH oder PLATZ)

• Folgen des unangeleinten Hundes in angemessenem Abstand

• Befolgen des Kommandos BLEIB

• Kommen auf Signal (Rückruf) • Begrüßung durch fremde Personen

• Fremder Hund passiert in 2-3m Abstand

• Verhalten gegenüber Joggern, Radfahrern oder anderen

DIE KOSTEN

Mitglieder zahlen für die Vorbereitung keinen extra Beitrag. Nicht-Mitglieder können für jeweils 25,00 € an den Vorbereitungskursen teilnehmen.

Bitte beachtet: Je nach ausgewähltem zertifizierten Trainer kommen noch  Prüfungsgebühren auf euch zu. Bitte informiert euch bei euerm Prüfern über die Höhe der Kosten. Üblicherweise ist mit Kosten zwischen 40,00 € - 60,00 € je Prüfung zu rechnen.

Literatur-Tipp:

Als Vorbereitung zum Sachkundenachweis gibt es das Buch zum Test: "Hunde und Menschen - immer gern gesehen? D.O.Q.-Test 2.0: Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung für Hundebesitzer", D.U. Feddersen-Petersen, P. Piturru und W. -D. Schmidt, Kynos- Verlag, ISBN 9783938071724

Keine Prüfung erforderlich für: Hundehalter, die nachweislich am 01.07.2011 (Inkrafttreten des Gesetzes) innerhalb der vergangenen zehn Jahre vor der Aufnahme der Hundehaltung (also ab 01.07.2001) mindestens zwei Jahre ununterbrochen einen Hund gehalten haben, gelten als sachkundig und brauchen die Prüfung nicht ablegen, (es sei denn, sie sind in diesem Zeitraum "auffällig" geworden)

Unterlagen praktische Prüfung - Teil 1
Pruefungsordnung_Praktische_Pruefung.pdf